The American South (under construction) To learn or not to learn, that is the question...
Elternkurs 1       EG1 Unit 4
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Jonathan

Was muss mein Kind nach Unit 4 können?


I. Vokabular über folgende Themenbereiche:

1. Geburtstage, Geburtagsparty , Essen

birthday party, invitation, etc.

2. Geld: brit. und amerikanische Münzen und Banknoten; Preise, Einkaufen

£ 1.50= one pound fifty, £ 3.20=three pounds twenty (pence); $ 3.80=three dollars eighty (cents)

Sie finden die Wörter im Schülerbuch auf den Seiten 179 Mitte bis 186 Mitte und dazu möglicherweise einige zusätzliche Wörter im Vokabelheft.


II. Grammatikstoff:

1) modale Hilfsverben:

can — must; can’t/cannot — mustn’t — needn’t

Sie finden eine Zusammenfassung im Schülerbuch Seite 150-152.

Siehe auch Hand-out dazu.

May I….? Kann ich..Darf ich….?

Sie finden eine Erklärung beim Vokabular im Schülerbuch Seite 183 oben. Es wird also hier nur unter dem Vokabular bei Topic 4 (Money, money..) und nicht als Grammatik behandelt.


2) Regelmäßige und unregelmäßige Pluralbildung von Substantiven:

Sie finden eine Zusammenfassung im Schülerbuch Seite 152

Siehe auch Hand-out zum Plural


3) Personalpronomen, Objektform:

Sie finden eine Zusammenfassung im Schülerbuch Seite 153

Siehe auch Hand-out dazu von letzter Woche.


III. Diktat und Aussprache

Im Diktat mußt Ihr Kind alle Wörter, die bisher und besonders in den letzten beiden Units gelernt wurden, richtig schreiben können. In diesem Unit bietet sich beim Diktat besonders die Überprüfung der richtigen Schreibung der Plurale an. Wenn unbekannte Namen und Wörter vorkommen , werden sie auf Englisch buchstabiert. Ihr Kind muss also das englische Alphabet immer noch können und verstehen.

IV. Die Geschichten/texte:

Ihr Kind sollte auch die Texte und Geschichten gut können, da sie den Hintergrund zu den Übungen bilden:

1) My dream birthday p. 55-60

2) Twelve little cakes pp. 66-67


V. Mediation/Übersetzung

Ihr Kind sollte einen kurzen Text aus dem Alltagsleben aus dem Deutschen ins Englische übersetzen können. Hier können vor allem die neu gelernten Hilfsverben “ich muss – ich muss nicht – ich brauche nicht – ich darf nicht” vorkommen, die gerade bei Übersetzungen oft falsch gemacht werden.

VI. Textproduktion

Ihr Kind sollte eine kürzeren Text über eines der besprochenen Themen schreiben können, zum Beispiel einen Dialog beim Kauf eines Geburtstagsgeschenks.